skip to Main Content
0511 - 1 31 63 32 Kontakt
Gesundheit Gestalten Und Veränderungen Kreativ Nutzen

Gesundheit gestalten und Veränderungen kreativ nutzen

Gesundheit gestalten und Veränderungen kreativ nutzen

2019 Neue Konzepte und Angebote im Institut für Lebenskunst

„Sorgen macht man sich selbst, und sie verhindern das Tun und die Bewegung hin zu etwas Guten und Glücklichen. Die Lebenskunst ruft zum kunstvollen Umgang mit Veränderungen auf. Die Disziplin der Selbstsorge sorgt für dich und handelt. Dein Selbst zeigt Dir den Weg, wenn Du es hören und spüren vermagst“

2019 ein Jahr voller Veränderungen liegt vor uns. Immer deutlicher werden die Umbrüche und Entwicklungen in allen Bereichen erkennbar. Es ist Zeit sich seiner Potenziale und Fähigkeiten zu erinnern und die Entwicklungen mit gestalten zu können. Die zunehmende Erschöpfung von Menschen, stressbedingte Symptome und Erkrankungen bewegen mich dazu, den Schwerpunkt im Institut für Lebenskunst neu auszurichten.

Wir leben in Zeiten größerer Veränderungen in Gesellschaft, Privat- und Arbeitsleben. Diese Entwicklung hat mehrere Seiten und zunehmend sind Menschen verunsichert, orientierungslos und besorgt. Die Arbeits-, und Lebenswelten verändern sich rasant.

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit den Entwicklungen und dem Wandel von Arbeitswelten und Lebenswelten. Mein Fokus liegt auf Potenzialentfaltung, Ressourcenaktivierung, Selbstwirksamkeit und Gesundheitsgestaltung. Ein Wandel bietet auch immer gesellschaftliche  und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. In den vergangenen 20 Jahren sind viele neue Erkenntnisse zur Gesundheitsentwicklung und Stressforschung bekannt geworden. Immer mehr wird deutlich, dass Stress ein wichtiger Faktor ist, der Krankheitsentstehung begünstigt. Neue Forschungsdisziplinen, wie die Epigenetik und die Psychoneuroimmunologie bestätigen zunehmend, dass Körper, Geist und Seele interagieren und bei der Entstehung von Krankheiten und Gesundheit zusammenwirken. Dieses Wissen gibt uns auch neue Werkzeuge und Möglichkeiten zur Lebens- und Gesundheitsgestaltung an die Hand. Jeder Einzelne Mensch kann seine eigenen Potenziale entwickeln und zunehmend mehr Verantwortung für das eigene Leben übernehmen. Wir sind GestalterInnen!

Die Angebote im Institut für Lebenskunst, mit Fokus auf die Entwicklung von Selbstwirksamkeit,  Lebenskunst und Selbstsorge, sowie die Entwicklungen einer guten persönlichen Resilienz erhalten einen neuen Schwerpunkt in unserer Arbeit. Der systemische Ansatz hilft dabei, sich der Wechselwirkungen und Auswirkungen von Umwelt- und Arbeitsbedingungen, Handlungen, Gedanken und Emotionen bewusster zu werden.

Angebote 2019:

Weiterbildungen Systemischer Gesundheitscoach IHK und Systemischer Personal-und Veränderungscoach

Systemische Einzel- oder Teamcoachings: individuelles Gesundheitscoaching, Veränderungscoaching, Teamcoaching mit Schwerpunkt Veränderungen

Psychotherapie: Begleitung bei stressbedingten Erkrankungen

Aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse und schulenübergreifende Konzepte und Methoden aus verschiedenen Richtungen und Disziplinen fließen in die Arbeit ein.

Wir freuen uns auf Sie

 

Back To Top